Copyright

Sämtliche Bilder und Texte auf diesem Blog sind mein Eigentum
und dürfen nicht ohne mein Einverständnis verwendet werden.

Freitag, 19. April 2013

Für Bluemchenmama ...

... danke für Deine lieben Zeilen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Gerade habe ich gelesen, dass Du Schnecken magst.
Da bist du nicht alleine - meistens hab ich beim spazieren gehen eine Tüte dabei ...

... hier ein Blick in die Tüte


... und hier mal schnell aufs Tablett gekippt ....



Natürlich dürfen auch alle anderen sich an den Rheinhessischen Schnecken erfreuen. Ich habe sie im Osterurlaub in der Heimat gesammelt.

Nachtrag:
Die Schneckenhäuser findet man in Rheinhessen meiner Heimat, die Gegend um Großraum Mainz, Bingen, Alzey, Worms und Bad Kreuznach. Die Großen sind Weinbergschnecken, davon kann man auch lebende Exemplare finden. Wie die kleinen*schnörkeligen* heißen, weiß ich nicht. Ich hab sie auch noch nie lebend gesehen, immer nur die Häuschen. Wir waren viel in den Weinbergen spazieren. Ebenso kann man da auch Fossilien finden. Dort wo heute Wein wächst, war vor vielen vielen Millionen Jahren einmal Meer. Wer sich dafür interessiert kann einmal hier und hier oder dort schauen.

6 Kommentare:

bluemchenmama hat gesagt…

Liebe Gunda,

ich bin gerührt. Wie schön ist dass denn?
Vielen Dank für die vielen Schnecken.
Da sind ganz schön große dabei.
Schön, dass Du auch so ein Schneckenfreund bist. Sind doch schöne Gebilde, oder nicht?

Ich bin immer noch baff - soviele.
Warst echt fleißig.

Hab ein wunderschönes Wochenende und nochmals vielen Dank für diesen schönen Post.

Deine Bluemchenmama

bluemchenmama hat gesagt…

Ich bin´s nochmal.
Jetzt habe ich die Bilder in Großformat betrachtet und da hat es so verschnorkelte dabei.
Kriechen die auch bei Dir im Garten rum oder leben die eher am Strand?
Solche gibts bei mir nicht.

Grüßle

Deine Bluemchenmama

(h)ausblick-(m)einblick hat gesagt…

Liebe Gunda!
Mir gefallen Schnecken und Muscheln ja auch so gut! Und Steine sammel ich auch schon mal ganz gerne... :-) .
Dass ihr beide so viele findet, erstaunt mich sehr. Hier bei uns sind mir gar nicht so viele Schneckenhäuschen aufgefallen. Gibt es da einen heißen Tipp?
Hab' ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Trix

Decofloral hat gesagt…

Liebe Gunda, herzlichen Dank für deine Zeilen bei mir...Ich kann dich gut verstehen, live sind die Schätzchen halt am schönsten. Mein Laden ist ja auch wirklich einer der kleineren und hat in natura seinen Charme inclusive schönem Garten, der gerade am Erwachen ist. Der Shop ist halt eine Möglichkeit auch über etliche Kilometer hinweg eine Verbindung aufzubauen. Ich liebe es auch Päckchen zu packen und auch auf diesem Wege ist schon der ein oder andere nette Kontakt entstanden...
Ganz liebe Grüße
Astrid

Nordlicht-Klause hat gesagt…

Moin Gunda,
auch ich oute mich jetzt als Fan von Schneckengehäusen. Die sehen toll aus.
Bei uns gibt es die kleinen schnirkeligen nicht, aber seit ein paar Jahren kriechen die großen durch unsere Gegend. Jemand hat sie hier ausgesetzt.
Danke für die interessanten Links.
Und sei gegrüßt,
Nordseeanrainerin, vom
Nordlicht

Kerstins Kreativtüdelüt hat gesagt…

Liebe Gunda!
Das ist ja mal eine Schneckensammlung!
Ich war jetzt im Wochenende im Garten und habe sage und schreibe 2 große Schneckenhäuser gefunden die leer waren! Die anderen 6 waren alle noch besetzt! Was ich natürlich auch schön finde!

Ich glaube ich werde jetzt auch zur Schneckensammlerin :O)

Liebe Grüße
Kerstin