Copyright

Sämtliche Bilder und Texte auf diesem Blog sind mein Eigentum
und dürfen nicht ohne mein Einverständnis verwendet werden.

Sonntag, 26. Mai 2013

Tag des Steinbruchs

Gestern war Tag des Steinbruchs
Begonnen haben wir den Tag mit einem leckeren Frühstück für Zwei in einem Cafe in Mettmann. Wir waren schon öfters mal dort und es ist immer wieder schmackhaft. Die heiße Schokolade dazu hab ich noch fotografiert.


Die Teller mit den anderen Köstlichenkeiten hab ich vergessen abzulichten, der Hunger war schon zu groß. Es gab Brötchen, Brot, Orangensaft, 1 Picollo, Wurst, Käse, Marmelade, Quark, Butter und Rührei für Zwei. Eure Fantasie ist sicher groß genug, Euch das vorzustellen.


Nach dem Frühstück stöberten wir noch ein wenig im Kaufhaus der Mettmänner. Eine soziale Einrichtung, so wie das, den meisten bekannte Brockenhaus. Wir fanden ein paar Bücher zum Schnäppchenpreis. Anschließend bummelten wir über den Samstagsmarkt und kauften uns noch Spargel fürs heutige Mittagessen.

Dann wars auch schon Zeit uns auf die Fahrt nach Wülfrath zu begeben. Besser gesagt nach Rohdenhaus zum  Kalkwerk Flandersbach.
Unterwegs fielen mir die Hochspannungsleitungen auf. Ich bat meinen Mann, er hat die bessere Kamera, ein paar Bilder zu knipsen.


Ich find das einfach klasse ! An dieser Stelle meinem Herrn Hollerbusch *grinsel* ein dickes Danke und einen dicken Kuss, dafür dass er mir meine Wunschbilder knippst, wenn ich mit meiner kleinen Digi nimmer weiter komme. Er hat einfach die bessere Kameraausstattung und eindeutig auch mehr Erfahrung in der Fotografie. Auch weiß er, das ich gerne Detailfotos hab, wie z.B. die dicke Kette auf den Rädern des SKW - Schwertransportkraftwagen. Seht ihr gleich noch.

Und hier jetzt die gigantischen Eindrücke vom Kalksteinbruch. Nachdem wir alle mit Schutzhelm und Brille ausgestattet waren, wurden wir mit Reisebussen zum Steinbruch kutschiert. Ein Geologe und ein Disponent des Unternehmen begleiteten uns und machten uns die "Erklärbären".




Die einzelnen Stufen haben immer in etwa eine Höhe von 20 Metern !


Hier seht ihr ein Gerät zum Bohren der Sprenglöcher.




Auf diesem Mix ist ein SKW von hinten zu sehen, man beachte die Größenrelation. Der Stein, sie werden Knäpper genannt,  neben dem ich stehe, dient zur Abgrenzung der Straße zum Abgrund. Es ist der gleiche, wie oben drüber ohne mich.


Hier die besagten Detailaufnahmen. Die Kette auf dem Rad des SKW. Ein "Zähnchen" des Baggers. Und eine Hydraulik mitsamt der Schmierung.


BAD BOY HELL RACER


Hier eine Detailaufnahme des Gesteins, das unter anderem hier abgebaut wird. Für den Betreiber ist dies allerdings die minderwertige Variante, für den Betrachter jedoch die Schönere. Noch einmal auch die Größenverhältnisse, unten rechts ein SKW von vorne, daneben links ein Kind.


Und noch einmal eine Nahaufname des schöneren Gesteins, ein Calcit. Das für den Steinbruchbetreiber wertvollere Gestein ist einfach unscheinbar Grau. Es wird gebrannt und dient dann unter anderem zur Stahlherstellung oder Rauchgasreinigung.

So nun hoffe ich, das ihr bis hierher durchgehalten habt und wünsche Euch noch einen schönen erholsamen Restsonntag und lasst Euch vom Wetter nicht unterkriegen.

Mit der Sonne im Herzen
Gunda

4 Kommentare:

Nordlicht-Klause hat gesagt…

Moin Gunda,
das ist ja ein interessanter Ausflug - da wäre ich sofort dabei gewesen! Tag des Steinbruchs, was es nicht alles gibt - bei uns leider nicht, denn in Schleswig-Holstein ist naturgewachsener Stein rar.

Die Fotos sind super - ein Dankeschön an deinen Mann!

LG vom
Nordlicht

Unknown hat gesagt…

Liebe Gunda,
ich bin noch nie in einemSteinbruch gewesen, das muss sehr beeindruckend sein!Herzlichen Dank,dass du uns mitgenommen hast ;o)!Einen schönen Restsonntag undviele,liebe Grüße,Petra

Inkas hat gesagt…

liebe Gunda, fast hättest du ja dort meinen mann treffen können, der fast jeden tag dort kalk holt durch ganz Deutschland kutschiert :-). aber am we war er zum glück zu hause. ist schon beeindruckend so ein steinbruch...
liebe grüße
angela

Anonym hat gesagt…

Hallo Gunda,
da du dich immer über Kommentare freust, hier jetzt meiner:
Klasse Seite, sehr interessant gestaltet, schön darin auch mal zu stöbern.
Super!!! Weiter so!!
Bin bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen.
Gruß aus der alten Heimat.